Freitag, 30. Oktober 2009

Immer noch Kellerdecke

Heute wird wohl der Skelett für die Decke fertiggestellt werden, es kann also bald gegossen werden.



Unser Bauleiter hat uns empfohlen, keine Drainage zu legen, sondern gutes Verfüllmaterial zu besorgen, damit das Wasser sich nicht in den Lichtgräben des Kellers staut, nun sind wir total verunsichert und werden wohl eine Münze werfen (da jeder was anderes erzählt)

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Keller-Decke

Heute wurde der untere Teil der Kellerdecke aufgelegt, morgen oder übermorgen müsste dieser dann ausgegossen werden.



Ein Teil der Verschalung wurde abgenommen, die Kellerwände sind wirklich sehr gut und glatt geworden (soweit ich das als Leihe beurteilen kann).



Die Innenwände des Kellers sind alle fertig und man kann Räume erkennen:



Hier noch ein Bild aus dem Fenster meines Arbeitszimmers:



Dienstag, 27. Oktober 2009

Keller-Innenwände

Heute wurden die Innenwände des Kellers fast komplett gemauert. Bereits morgen sollen die Deckenplatten geliefert und verbaut werden. Nun muss ich mich ein wenig mit Drainagen beschäftigen, weil ich diese in den nächsten Wochen selber verlegen will.



Freitag, 23. Oktober 2009

Kellerwand

Die Kellerwand wurde vor ein paar Tagen gegossen und trocknet derzeit vor sich hin.



Die Steine für die Innenwände des Kellers sind bereits geliefert und werden Anfang nächster Woche verbaut. Kellerdecke soll Ende nächter Woche drauf sein.




Die Sockel für den Erker im Wohnzimmer sind übrigens auch schon da.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Kellerskelett fast fertig

Heute wurden die Vorarbeiten für die Kellerwände nahezu abgeschlossen, es fehlen noch die Platten von innen, dann kann gegossen werden.



PS: Die Baustelle sieht derzeit ein wenig aus wie mein Zimmer :)



Sonntag, 11. Oktober 2009

Skelett der Kellerwände

Am Freitag war der Boden wohl schon trocken genug - es wurden der Skelett und die Form für die Wände aufgestellt. Nächste Woche sollte der Keller stehen, hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken.


Und hier noch eine Seitenansicht der Bodenplatte, sieht zumindest sehr stabil aus (30cm).


Donnerstag, 8. Oktober 2009

Keller-Bodenplatte

Heute wurde die Bodenplatte gegossen, 30 cm dick. Es müsste übers Wochenende einigermaßen trocken sein, dann kann der Keller nächste Woche vielleicht schon komplett fertiggestellt werden.






Habe heute morgen auch nochmal versucht die Gründungsschicht zu messen und habe die 30 cm tatsächlich finden können. Die Schicht ist größer als die Bodenplatte um wahrscheinlich am Rand nicht so dick, wie unter der Platte. Der Bauleiter wird der Sache jedoch zur Sicherheit nachgehen und nochmal bescheid geben.

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Skelett der Bodenplatte

Laut dem Bauträger ist die zu niedrige Schicht auf die Unebenheiten des Bodens zurückzuführen und "ganz normal". Es soll jedoch nochmal vom Bauleiter überprüft werden.

Ich bin da eher skeptisch, 2-3 cm Unebenheiten kann ich nachvollziehen, aber 15? Und gerade an der einen Stelle der 100 m² wo ich zufällig gebuddelt habe?

Leider konnte ich heute nicht nochmal nachmessen, da noch Bauarbeiter im Gange waren, werde morgen früh aber "Bodenproben" erstellen und Fotographieren.


Der Eisenskelett der Bodenplatte ist bereits erstellt, ich vermute das morgen oder übermorgen gegossen wird.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Gründungsschicht

Heute wurde die Gründungsschicht fertiggestellt, also Steinchen gepresst und ein wenig Beton drauf. Laut Bauleistungsbeschreibung soll diese 30 cm betragen, nach meiner subjektiven Messung mittels linker Hand :) (kein Zollstock dabei) komme ich jedoch auf 15-18.

Habe beim Bauträger nachgefragt, bin gespannt ob ich evtl. falsch gemessen habe. Werde morgen nochmal rausfahren und genau nachmessen.



Wie man sieht ist der Kran bereits da.

Hier sieht man übrigens wie hoch die Bodenplatte des Erdgeschosses sein wird (Rote Linie auf Straßenlampe)


Sonntag, 4. Oktober 2009

Baubeginn...

Letzten Donnerstag wurde endlich mit dem Bau begonnen. Die Grube wurde abgesteckt und gleich ausgehoben, am Freitag wurde bereits der Splitt, auf dem später das Haus stehen wird, 30 cm hoch aufgeschüttet und verdichtet. Nächste Woche soll die Bodenplatte in Angriff genommen werden.