Donnerstag, 28. April 2011

Österlicher Arbeitseinsatz

In der Woche vor Ostern haben wir nochmal kräftig Erde geschaufelt und am Osterwochenende hatten wir dann auch tatkräftige Unterstützung von Konstis Eltern und Anton und Emilie. Und wir haben viel, viel geschafft. 15 Tonnen Schotter wurden verteilt und gerüttelt, die Pflanzringe vor den Kellerfenstern an der Westseite gesetzt und zum Teil schon bepflanzt und mit der Terrasse haben wir auch schon angefangen.

Hier die Ostseite vom Haus: links haben wir mit Schotter aufgefüllt - hier wird mal der Carport sein, rechts haben wir die Aushuberde genommen - hier wird die Garage hin kommen, für die eh nur Punkt- oder Streifenfundamente benötigt werden. Und wir haben - wie man sieht - aufgeräumt!

Wir haben uns endlich für eine Terrassenform entschieden und schon mit dem Setzen der Palisaden angefangen.

Die Westseite vom Haus: noch mehr Erde aufgefüllt und die Pflanzringe vor den Kellerfenstern gesetzt.


Und jetzt noch zum Vergleich: 
Unsere "Haufen" aufgenommen am 5. April 2011

Auch vom 5.4. nach links zum Nachbargrundstück. Wer genau hinsieht erkennt das abgesteckte Haus - bäh sind die weit vorne!

Und die drei sind vom 25. April 2011. Sie sind doch merklich kleiner geworden!


Sonntag, 17. April 2011

Unser Tagwerk

Nachdem es heute hieß, dass es noch gar nicht sicher ist, ob unsere Erdhaufen überhaupt vor Ostern wegkommen, waren wir leicht genervt und haben einfach schon mal angefangen. Das hier ist unser Werk von 2 Stunden schaufeln.

50 Schubkarren voll Aushuberde dahin, wo irgendwann einmal die Garage stehen wird. Gar nicht so übel, finde ich! Auf dem Foto sieht es sogar noch weniger aus, als es tatsächlich ist - nämlich fast die gesamte Hausbreite.

Freitag, 15. April 2011

Das letzte Mal?

Am Montag soll endlich der Fliesenleger kommen, um die Badgeschichte zu beheben. Es wird wahrscheinlich 2 Tage dauern. Hoffentlich, hoffentlich war's das dann endlich.

Die Erdhaufen im Garten sind auch immer noch da. Eigentlich sollten sie ja diese Woche weg kommen, doch die ausführende Firma musste wohl erst wichtigere Schiffe be- oder entladen, bevor sie bei unseren Nachbarn verfüllen können. Nun soll es also nächste Woche soweit sein....wie schon so oft.

Dienstag, 5. April 2011

Neues

Ende letzter Woche wurde das Haus und die Garage unserer Nachbarn links von uns abgesteckt. Und gestern bin ich dann auch raus gespurtet, als ich sie endlich mal gesehen hatte. Gestern sollte eigentlich schon der Aushub beginnen, aber jetzt hat es sich doch wohl um ca. zwei Wochen verschoben. Sie bauen massiv - und zwar so eine Art Stadtvilla. Also zwei Vollgeschosse, dafür aber mit relativ flachem Dach. Das heißt es kommt ein Riesenkasten neben uns hin - und dazu noch ein ganzes Stück weiter vor in den Garten rein, als wir es sind. Bäh - Konstis Kommentar war, das nächste Mal nehmen wir ein Grundstück mit rechts und links 50 Metern Abstand zum nächsten.... Na ja, vielleicht können wir durch einen Baum oder so den Anblick etwas mildern.

Nächste Woche wird bei den anderen Nachbarn verfüllt, das heißt endlich, endlich kommen unsere Erdhaufen im Garten weg. Drei rote Kreuze im Kalender! Wir wollen erst ein gutes Stück mit dem Erdaushub auffüllen und dann noch die abgezogene Muttererde oben drauf. Mal sehen, wie hoch es dann wird und ob noch Erde übrig bleibt. Wenn das geschafft ist, werden wir auch die Befestigung vor den Kellerfenstern machen - die Pflanzringe dazu haben wir schon.

Von unserer Baufirma haben wir 200,- Euro bekommen für einen sehr positiv geschriebenen Text und einem gar nicht gestellten Foto unserer Familie vorm Haus. Was man für Geld nicht alles tut!

Bezüglich der Fliesen in der Toilette gibt es bisher noch nichts Neues. Die Parteien haben sich ums Geld bzw. der Schuld gestritten und bis Ende März lief noch eine Frist, die abgewartet werden musste. Jetzt geht's da hoffentlich auch bald mal weiter.

Im Haus selbst kommen wir nur langsam voran. Die Zeit, vor allem aber die Lust fehlt. Ich hoffe aber, das das bald wieder besser wird und wir hier voran kommen.